Einsatzstichwort B3 – Gebäudebrand
Einsatzart Brandeinsatz  > B3
Fahrzeuge ELW, HLF, LF 16/12, LF 10/6, TKM, SW 2000-Tr, MTW 1/19-2, MTW 2/19
weitere Einheiten Bauhof, FF Bad Krozingen, Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem Gebäudebrand auf den Campingplatz Staufen alarmiert. Die Rauchentwicklung war schon auf der Anfahrt deutlich sichtbar. Vor Ort schlugen auf der Rückseite des Gebäudes Flammen aus der Dachgaube. An der Gebäudevorderseite stand eine Person im 2. Obergeschoss auf dem Balkon und rief um Hilfe. Aus dem gesamten Dachstuhl drang dichter Rauch.

Die ersteintreffenden Kräfte des Löschzugs führten eine Rettung über tragbare Leitern durch und begannen mit zwei Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Weitere Kräfte stellten die Wasserversorgung aus dem direkt daneben fließenden Neumagen her.
Auf der Rückseite wurde der Teleskopmast in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung mit einem weiteren Rohr unterstützt.

Insgesamt wurden drei Personen mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst gesichtet. Es musste jedoch niemand in eine Klinik transportiert werden.
Ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Wohnung oder den gesamten Dachstuhl konnte erfolgreich verhindert werden.

Da nicht absehbar war, ob die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Staufen ausreichend sind, wurde ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Bad Krozingen als Reserve angefordert. Die Kameraden mussten jedoch nicht mehr tätig werden.

Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz wurde durch den 1. stellv. Kommandant Sven Stirkat geleitet. Unterstützt wurden wir durch die Polizei, den Rettungsdienst, den Bauhof und den stellv. Kreisbrandmeister.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit und die tolle Leistung!