Einsatznummer | 4 |
Einsatzstichwort | B3 – Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr |
Einsatzort | |
Alarmierungszeitpunkt | 14. Januar 2025 14:08 |
Einsatzdauer | 4 Stunden 52 Minuten |
Einsatzart | Brandeinsatz > B3 |
Fahrzeuge | ELW, HLF, LF 16/12, LF 10/6, TKM, SW 2000-Tr |
Einheiten im Einsatz | |
weitere Einheiten | FF Heitersheim, Polizei, Rettungsdienst, Schornsteinfeger |
Kellerbrand in Staufen – 24 Personen evakuiert
Am Dienstag, 14.01., wurden wir um 14:08 Uhr zu einem Kellerbrand in einem sechsstöckigen Wohnhaus in der Schwarzwaldstraße alarmiert. Beim Eintreffen fanden wir eine starke Verrauchung der Kellerräume und des Treppenhauses vor.
Unsere erste Priorität war die Sicherheit der Bewohner: Gemeinsam mit dem DRK Müllheim wurden 24 Personen evakuiert und zu einem Sammelpunkt in einem nahegelegenen Kindergarten gebracht. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
Das Feuer konnte mit einem Rohr schnell gelöscht werden. Aufgrund der starken Verrauchung war jedoch eine intensive Belüftung notwendig. Hierbei unterstützten uns die Kollegen der Feuerwehr Heitersheim mit einem speziellen Absauggerät, da unsere Belüftungstechnik für die baulichen Gegebenheiten des Gebäudes nicht ausreichte.
Insgesamt waren 30 Kräfte der Feuerwehr Staufen mit sechs Fahrzeugen und zehn weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Heitersheim mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Polizei, Rettungsdienst und das DRK Müllheim waren ebenfalls vor Ort, um die Situation zu sichern und die Bewohner zu betreuen.
Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit sowie den Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld.


