Einsatzstichwort H3 – Verkehrsunfall
Einsatzdauer 3 Stunden 19 Minuten
Einsatzart Technische Hilfeleistung  > H3
Fahrzeuge ELW, HLF, LF 16/12, LF 10/6, MTW 1/19-1, MTW 2/19
weitere Einheiten Abschleppunternehmen, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Am späten Dienstag Nachmittag ereignete sich zwischen Wettelbrunn und Staufen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge kollidierten. Während das eine Fahrzeug auf der Fahrbahn zum Stehen kam, landete das andere auf der Seite liegend in einem angrenzenden Bachbett. In jedem Fahrzeug war je eine Person eingeklemmt. Zur Rettung im Bach mussten zunächst mehrere Sträuche und kleine Bäume gefällt werden. Anschließend wurde das Dach des Fahrzeugs entfernt, um die Person schonend zu retten. Danach wurde sie mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Die zweite Person konnte fast zeitgleich befreit werden und wurde mittels Rettungswagen ebenfalls in eine Klinik verbracht. Zusätzlich mussten durch die Einsatzkräfte Familienangehörige betreut und teilweise medizinisch versorgt werden.

Nach den Rettungsarbeiten unterstützten wir die Polizei bei der Unfallaufnahme, sowie das Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge. Eine Spezialfirma reinigte abschließend die Straße. Die L 129 war daher für mehrere Stunden gesperrt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Patienten eine gute und schnelle Genesung.