Einsatzstichwort H2 – Baum auf Straße
Einsatzart Technische Hilfeleistung  > H2
Fahrzeuge ELW, HLF, LF 10/6, MTW 2/19
weitere Einheiten BNNetze

Am Samstag Abend stürzte ein Baum auf die L123. Da er die einzige asphaltierte Straße zwischen Staufen und Münstertal komplett blockierte, bildete sich schnell ein Stau und es gingen zahlreiche Notrufe auf der Leitstelle ein. Zusätzlich wurde gemeldet, dass der Baum auch eine Stromleitung mitgerissen habe.

Daher wurde die Feuerwehr Staufen mit dem Stichwort H2 (Hilfeleistung mittel) alarmiert. Vom Standort Staufen rückte der Einsatzleitwagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus, vom Standort Wettelbrunn das Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen. Während letzterer die Straße Richtung Münstertal bereits an der Kreuzung Campingplatz sperrte, nahmen die Besatzungen der beiden Löschfahrzeuge zwei Kettensägen vor und zerkleinerten den Baum. Um schnell eine Spur frei zu bekommen, wurde der Stamm mittels Winde auf die linke Fahrbahn gezogen und dort vollends zerkleinert. Dadurch konnte der Stau schnell aufgelöst werden. Bei der gemeldeten Stromleitung handelte es sich zum Glück nur um eine Telefonleitung, die intakt blieb. Dies wurde von einem Mitarbeiter derBNNetze geprüft und frei gegeben.

Schön war die Geste einer Autofahrerin, die im Vorbeifahren aus dem offenen Fenster den Feuerwehrleuten zurief: „Vielen Dank für Eure Arbeit!“ Gern geschehen!