Einsatzstichwort B3 – Gebäudebrand
Einsatzart Brandeinsatz  > B3
Fahrzeuge ELW, LF 16/12, LF 10/6, TKM
weitere Einheiten Polizei, Rettungsdienst

Um 12:44 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Freiburg zu einem Gebäudebrand im Wolfacker, bei dem sich noch eine Person in der Brandwohnung befindet. Beim Eintreffen des Löschzuges wenige Minuten später, wurde die Wohnung durch einen Atemschutztrupp erkundet. Es stellte sich heraus, dass die Wohnung durch angebranntes Essen verraucht war und die Person nicht in der Lage war, sich selbstständig aus der Wohnung zu begeben. Da sie jedoch schon den Herd abgestellt hatte, beschränkten sich unsere Maßnahmen auf die Belüftung der Wohnung, sowie die Verbringung des Brandgutes ins Freie. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Wohnung an die Polizei übergeben.

Bei dem Einsatz zeigte sich erneut die Wichtigkeit von Rauchmeldern. Ohne diese wäre die Person und die Nachbarn nicht auf die Situation aufmerksam geworden. Durch die richtige Reaktion aller Beteiligten konnte ein Personen- und Sachschaden glücklicherweise vermieden werden.