Die Absturzsicherungsgruppe (ASG) der Feuerwehr Staufen war am Donnerstag, 22.9.2022 zur Übung bei der Firma Liveo Research GmbH zu Gast. Für die Übungslage wurde der medizinische Notfall eines Arbeiters auf einem Silo angenommen. Der betroffenen Person sei es nicht mehr möglich gewesen, die 24 Meter lange Leiter selbständig hinabzusteigen.

Die Gefahren des Absturzes sind bei Feuerwehreinsätzen häufig präsent; so auch bei dieser Übung. Für die Sicherheit der Einsatzkräfte braucht es speziell ausgebildetes Personal, das sich mit der Handhabung der Gerätesätze auskennt. Dazu kommt dann die Herausforderung, den Patienten vom Silo sicher auf den Boden bringen zu können.

Bei diesem Training sind die Mitglieder der ASG zum Patienten aufgestiegen und haben oben auf dem Silo eine Eigen- und Patientensicherung bzw. die Notfallversorgung durchgeführt. Im Realfall würde auch ein Arzt oder die Bergwacht mit zum Patienten vorgehen. Parallel bereiteten die anderen Einsatzkräfte den Patiententransport vor. Dazu diente als Anschlagpunkt über dem Silo der Ausleger des Hubrettungsfahrzeugs mit einer Rettungshöhe von 30 Metern. Unter dem Korb wurde eine Korbtrage mit Flaschenzug angebracht, bei gleichzeitiger redundanter Sicherung. Nachdem der Patient in der Korbtrage fixiert wurde, konnte der Abseilvorgang beginnen.

Für diese Rettungsaktion werden mehrere Gerätesätze zur Absturzsicherung und ein Gerätesatz Flaschenzug benötigt. In der Handhabung sind derzeit 14 Mitglieder der Feuerwehr ausgebildet. Die Grundausstattung wurde mit finanzieller Unterstützung durch die Firma Liveo Research GmbH bei der Feuerwehr angeschafft und seit längerer Zeit daran ausgebildet. Nun war es an der Zeit, dieses Wissen in einer realistischen Übung auf dem Firmengelände anzuwenden.

Die Feuerwehr Staufen bedankt sich recht herzlich bei der Geschäftsleitung der Firma Liveo für das stets offene Ohr, wenn es die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit geht.