In Staufen ging heute ein Truppmann Teil 1 Lehrgang zu Ende. Daran nahmen 21 Feuerwehrleute aus acht Gemeinden teil. Die zehn Frauen und elf Männer lernten in den vergangenen neun Wochen sämtliche Grundlagen des Feuerwehrdienstes. Im Theorieunterricht standen die Rechte und Pflichten, die Gefahren der Einsatzstellen, Brennen und Löschen und zahlreiche weitere Themen auf dem Stundenplan. In den Praxiseinheiten wurden die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung geschult. Ergänzt wurde der Lehrgang mit einem erweiterten Erste-Hilfe Kurs und dem Sprechfunklehrgang.
Am heutigen Nachmittag stellten die Teilnehmenden ihr neu erlerntes Können bei einer großen Übung unter Beweis. Dabei galt es einen Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen zu meistern. Während ein Fahrzeug in Brand geraten war, mussten insgesamt drei Insassen mittels technischer Rettung befreit werden. Unter den strengen Augen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Christoph Blattmann, den Kommandanten der Wehren und zahlreichen Zuschauern, lieferten alle eine hervorragende Leistung ab.
Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Wehr, waren aus Staufen nur Frauen beim Lehrgang. Wir freuen uns, dass der Frauenanteil bei der Feuerwehr Staufen weiter steigt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Lehrgangsleiter Alexander Brinkmann, seinem Ausbilder-Team und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.
Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus Bad Krozingen, Ehrenkirchen, Ebringen, Hartheim, Münstertal, Eschbach, Schallstadt und Staufen.









