Am 14. Juli feierte ganz Frankreich den Nationalfeiertag. Unsere Freunde in Bonneville haben dazu eine Delegation aus Staufen eingeladen. Wir fuhren am Samstag früh morgens in unsere Partnerstadt, wo wir bereits mit Kaffee und Croissants erwartet wurden. Von dort ging es weiter nach Chamonix. Die Seilbahn brachte uns aus dem Ortszentrum auf rund 3.800 Meter Höhe, wo wir den Aiguille du midi besuchten. Wir hatten dabei die einmalige Gelegenheit uns das Sicherheitskonzept und den Brandschutz auf dem höchsten Berg Europas zeigen zu lassen. Bei rund 1.200 Besuchern, die gleichzeitig dort oben sind, ein spannender Eindruck!

Zurück in Bonneville feierten wir am Abend in den Nationalfeiertag hinein. Höhepunkt war ein großes Feuerwerk am See, gegenüber der Feuerwache.

Am Sonntag nahmen wir an der offiziellen Zeremonie der Stadt Bonneville teil. Dabei marschierten wir vom Marktplatz zum Denkmal, wo Kränze nieder gelegt wurden und zurück. Nach den Ansprachen durch den Bürgermeister und den Feuerwehrkommandanten erhielten mehrere Feuerwehrleute ihre verdienten Auszeichnungen und Beförderungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern für die tolle Zeit! Und wir freuen uns auf den nächsten Besuch im Herbst, bei dem das 60-jährige Partnerschaftsjubiläum gefeiert wird.