Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Seit 2014 bringen engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.
So sollte es auch heute für einen Patienten aus Staufen nach Stuttgart in die Wilhelma gehen. Doch das Team vom Wünschewagen schaffte es nicht, ihn die enge und steile Treppe hinunter zu bringen. Mehrere Anfragen an verschiedenen Stellen blieben erfolglos und die Tour drohte zu scheitern.
Ein Anruf bei der Feuerwehr Staufen brachte dann aber die Lösung. Kurzerhand begaben sich vier Einsatzkräfte in den Schießrain und trugen den Mann behutsam zum Wünschewagen.
Bei dessen Heimkehr am späten Abend standen die Feuerwehrleute bereits vor der Tür und brachten ihn zurück in seine Wohnung. Da das Team auf Grund von Staus deutlich hinter dem Zeitplan lag und noch zurück nach Offenburg fahren musste, organisierten wir spontan ein Abendessen. Die Löschgruppe Wettelbrunn verköstigte die beiden Samariterinnen mit Pizza und Getränken.

Eine derartige Tragehilfe gehört nicht zum Aufgabengebiet der Feuerwehr, da es sich um keinen Notfall handelt. Dennoch war für uns sofort klar, dass wir hier helfen und diese wertvolle Arbeit der Samariter unterstützen.
Wenn auch Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann findest Du alle wichtigen Informationen auf deren Homepage: