Der sichere Umgang mit unseren Geräten und Werkzeugen ist die Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz. Um eine Motorsäge benutzen zu dürfen, muss sogar ein entsprechender Lehrgang besucht werden. Daher fand am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Staufen ein Lehrgang Modul 1 statt. Daran nahmen 20 Einsatzkräfte aus Staufen, Münstertal, Ehrenkirchen, Schallstadt und Waldkirch teil. Unter der fachkundigen Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Ewald Sandmann lernten die Frauen und Männer in Theorie und Praxis den sicheren Umgang mit Motorsägen. Während am Freitag Abend die theoretische Ausbildung auf dem Programm stand, ging es am Samstag bei herrlichem Winterwetter in den Wald. Dort wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt.

Wir bedanken uns bei Ewald Sandmann für den tollen Lehrgang und bei unserem Ausbildungsverantwortlichen Stephan Asanager für die Organisation.