Mit dem Klimawandel kommt es auch in unserer Region zu immer heißeren und trockeneren Sommern. Damit verbunden auch das steigende Risiko von Wald- und Vegetationsbränden. Die Feuerwehr Staufen bereitet sich darauf mit neuer Ausrüstung und Ausbildung vor. Am vergangenen Samstag fand ein Ausbildungstag zu dem Thema statt. Der Tag begann für die 19 Einsatzkräfte mit einem Theorieunterricht und Gerätekunde. Anschließend folgten verschiedene Praxisübungen. Unter anderem der Aufbau eines Löschwasserbehälters, die Brandbekämpfung mittels Löschrucksack und Feuerpatsche, das Anlegen eines Wundstreifens, die Brandbekämpfung im unwegsamen Gelände und die Vornahme eines D-Rohrs über 240 Meter. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Münstertal und Bad Krozingen für die materielle Unterstützung!