Am heutigen Samstag fand unsere Herbstübung statt. Als Objekt diente uns der Winzerhof Kerber, Auf der Breite. Die angenommene Lage war ein Küchenbrand mit vermisster Person in der Gastwirtschaft und einer drohenden Brandausbreitung auf den Stall.

Wenige Minuten nach dem Alarm war unser Löschzug und das DRK Ortsverein Staufen vor Ort. Während das erste Löschfahrzeug von der Ostseite zur Brandbekämpfung vor ging, übernahm das zweite Löschfahrzeug die Personensuche in der Wirtschaft. Zusätzlich musste eine Person über tragbare Leitern vom Balkon gerettet werden. Während der Übung wurde ein Atemschutznotfall simuliert.

Die „verletzten“ Personen wurden von den Einsatzkräften des DRK erstversorgt und betreut. Alle Beteiligten zeigten eine sehr gute Leistung und bewältigten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Nach rund einer Stunde war die Übung beendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Kerber für die zur Verfügung stellung des Objekts und für die Mitwirkung bei der Übung. Ebenso bedanken wir uns beim DRK OV Staufen für die gute Zusammenarbeit und bei der Feuerwehr Münstertal für die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung.