Das Thema Wald- und Vegetationsbrand wird für die Feuerwehren in Deutschland mit dem Klimawandel immer größer. Auch die Feuerwehr Staufen setzt sich intensiv mit dem Thema auseinander. Dazu werden auch immer wieder Lehrgänge und Seminare besucht. Zuletzt am vergangenen Wochenende bei der füba (Feuerwehr-Übungsanlage) im Gewerbepark. Ein Ausbilderteam des Vereins @fire schulte zunächst am Freitag Abend die Teilnehmer*innen aus dem gesamten Landkreis in einem Onlineseminar und vermittelten dabei die theoretischen Grundlagen.

Am Samstag Vormittag trafen sich die rund 40 Feuerwehrleute auf einem Feld neben dem Gewerbepark. Dort stand der praktische Teil der Ausbildung auf dem Programm. An drei Stationen wurden die Themen Pump-and-Roll, Anlegen eines Wundstreifen mittels Handwerkzeug und Schlauchverlegetechniken vermittelt. Ebenso wurden kontrollierte Strohfeuer gelegt, die durch die Teilnehmer gelöscht werden mussten.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, dass es eine wertvolle und lehrreiche Ausbildung war. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und das Team von @fire!