Während auch dieses Jahr die Jugendarbeit durch die Corona-Lage beeinträchtigt war, gelang es unserem Betreuer-Team dennoch die Jugendlichen auf die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 vorzubereiten. Vor Kurzem war es dann endlich soweit. Zwei Mädchen und neun Jungs traten zur Pfürung an. Die Jugendlichen mussten ihr Erste-Hilfe-Wissen und Knotenkunde unter Beweis stellen. Weiter mussten sie einen Notruf richtig absetzen. Ebenso galt es zu zeigen, dass sie Schläuche, Verteiler und Strahlrohre kennen und beherrschen. Auch das Auffinden und Bedienen eines Unterflurhydranten war Teil der Prüfung.
Alle 11 Teilnehmer*innen absolvierten die Aufgaben mit Bravour und konnten anschließen im (Corona-konformen) Beisein Ihrer Eltern die ersehnten Urkunden und Auszeichnungen von der Kommandantur entgegen nehmen. Jugendwart Michael Seifritz zeigt sich sichtlich stolz über die Leistung seiner Schützlinge und über das Engagement der Jugendbetreuer*innen.
Die Kommandantur bedankte sich herzlich für die Arbeit des Jugendwartes und seines Teams.
Über den Jahreswechsel ruht nun die Jugendarbeit, bis im Frühjahr die Bedingungen wieder einen Präsenzbetrieb zulassen.
Jungs und Mädchen ab dem 10. Lebensjahr, die sich für die Jugendfeuerwehr interessieren, können sich unverbindlich per Mail informieren: jugend@feuerwehr-staufen.de