Während die Katastrophe im Ahrtal aus dem Fokus des Medieninteresses gekommen ist, gibt es weiterhin großen Hilfsbedarf in der Region. In Staufen engagiert sich Simone Schenk, die gebürtig aus Ahrweiler stammt und Hilfe für die dortigen Menschen und Unternehmen organisiert. Dazu hat sie eine Liste mit Gütern erstellt, die derzeit im Krisengebiet benötigt werden. Diese Liste findet sich auf der Homepage des Gewerbeverein Staufen:
In den vergangenen Wochen kamen darüber schon einige Spenden zusammen. Darunter eine komplette Einrichtung einer Confiserie, mehrere Heizkörper, zwei Gasthermen, eine Trotte, eine Abbeermaschine, einen Ofen und vieles mehr. Nun galt es, das Material ins Ahrtal zu transportieren. Hier erklärte sich die Feuerwehr Staufen bereit, auszuhelfen. Während am vergangenen Freitag Wolfgang Dorst vom Gewerbeverein die Confiserie-Einrichtung in Müllheim abbaute und verpackte, fuhren vier Feuerwehrangehörige mit zwei Fahrzeugen zu den Spendern und sammelten das Material ein. Am Samstag wurde dann alles in einen LKW des Katastrophenschutz verladen, der bei der Feuerwehr Staufen stationiert ist. Am Sonntag machten sich dann Dorst mit seinem Firmenwagen und zwei Feuerwehrangehörige mit dem LKW auf den Weg nach Rheinland-Pfalz. Dort wurden die Hilfsgüter dann im ganzen Ahrtal verteilt. Am Montag waren alle wieder heil zurück in Staufen.
Wer selber auch etwas spenden möchte, kann dies direkt mit Simone Schenk abstimmen:  mone.schenk@gmx.de