Der Teleskopmast der Feuerwehr Staufen ist ein vielseitig einsetzbares Rettungsgerät, das sicher beherrscht werden muss. Dafür werden zum einen die Maschinisten und Fahrzeugführer speziell geschult. Zum anderen müssen die einzelnen Feuerwehrleute, die dann im Korb zum Einsatz kommen, diesen sicher steuern können. Dazu fand am vergangenen Samstag ein Seminar „Korbbedienpersonal“ statt, an dem junge bzw. neue Kameraden mit dem Fahrzeug und dessen Steuerung vertraut gemacht wurden. Insgesamt wurden 11 Feuerwehrfrauen und –männer geschult. Nach 8 Stunden intensiven Trainings wurde von den drei Ausbildern (Stephan Asanger, Thomas Philipp und Walter Stempels) allen Teilnehmern bescheinigt, dass sie nun über die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um auf dem Fahrzeug eingesetzt zu werden.