Am gestrigen Samstag gingen zwei Lehrgänge auf Kreisebene zu Ende. In Ehrenkirchen fand ein Truppführerlehrgang statt, an dem 4 von unseren Leuten dabei waren. Um daran teil nehmen zu können, muss nach dem Grundlehrgang (Truppmann Teil 1) inkl. Funklehrgang, ein zweijähriger Einsatzdienst erfolgen. In der Zeit muss der Atemschutzlehrgang und das bronzene Leistungsabzeichen erfolgreich erworben werden. Bei dem 35 stündigen TF Lehrgang lernen die Teilnehmer*innen in einem Trupp selbstständig Einsatzaufträge abzuarbeiten und einen Truppmann anzuführen.
Leander Friton, Thorben Schönlein, Paula Kölblin und Dimitri Heidebrecht (vlnr) haben diesen Lehrgang mit Erfolg besucht.

Gleichzeitig fand in Müllheim ein Lehrgang zur Absturzsicherung und einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen statt. Bei dieser Ausbildung werden den Teilnehmern wichtige Fähigkeiten vermittelt, die in erster Linie dem Eigenschutz bei Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich dienen. Aber auch die einfache Rettung von Patienten aus Höhen und Tiefen gehört zum Ausbildungsspektrum. Wir haben nun drei weitere Kameraden, die diese Spezialausbildung absolviert haben. Diese sind (vlnr) Darius Schönlein, Sebastian Willin und Stephan Asanger.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Ausbildern, die ebenfalls wie wir, ehrenamtlich tätig sind und ihre Freizeit für die Ausbildung der Kameraden opfern! Ebenso ein herzliches Dankeschön an die ausrichtenden/organisierenden Feuerwehren Ehrenkirchen und Müllheim!