Am gestrigen Samstag fanden die Leistungswettbewerbe des Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald statt. Dabei traten auch 16 Feuerwehrleute aus Staufen in zwei Gruppen an. Beide Teams hatten sich den Erwerb des silbernen Leistungsabzeichen zum Ziel gesetzt. Dazu müssen je eine Übung Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung absolviert werden. Diese sind in einer vorgegebenen Zeit zu erfüllen und eine gewisse Anzahl an Fehlerpunkten darf nicht überschritten werden. Bei der Brandbekämpfung galt es einen Brand im 1. Obergeschoss zu bekämpfen, der droht auf einen Dachvorsprung überzugreifen. Hier mussten die Teams eine Steckleiter und zwei Rohre in Stellung bringen. Die Wasserversorgung musste aus einem offenen Gewässer erfolgen.

Bei der TH Übung wurde angenommen, dass nachts ein Baum auf einen PKW gestürzt und der Fahrer dadurch eingeklemmt ist. Neben der technischen Rettung des Fahrers musste dieser medizinisch erstversorgt, sowie die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet werden.

Beide Gruppen unter der Führung der Gruppenführer Felix Geiger und Michael Seifritz absolvierten die Übungen mit Bravour. Im Anschluss konnten sie die ersehnten Leistungsabzeichen durch den Kreisbrandmeister Alexander Widmaier und durch die Kommandanten der FF Staufen in Empfang nehmen.

Wir bedanken uns beim KFV Breisgau-Hochschwarzwald und der FF Breisach für die tolle Organisation und Durchführung! Im nächsten Jahr werden wir Gastgeber sein, so dass unsere Gruppen für das goldene Abzeichen Heimspiel haben.