Alle fünf Jahre wird bei der Feuerwehr Staufen satzungsgemäß gewählt. Nach 15 Jahren als Kommandant und davor 9 Jahre als Abteilungskommandant der Feuerwehr Staufen trat Thomas End nicht mehr zur Wahl an. Auch sein erster Stellvertreter Matthias Steck, der schon seit 24 Jahren dieses Amt ausübt, legte in diesem Jahr sein Amt nieder. Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Staufen wurde die Wahl als Briefwahl durch geführt. Grund dafür ist die aktuelle Corona-Lage. „Wir können es nicht riskieren, dass die gesamte Feuerwehr in Quarantäne muss, nur weil wir eine Hauptversammlung abhalten“ erklärt Bürgermeister Benitz diese besondere Maßnahme.

Zur Wahl für die neue Kommandantur stellten sich Rainer Brinkmann als Kommandant, Sven Stirkat als 1. Stellvertreter und Thomas Gramelspacher als 2. Stellvertreter. Die drei Kandidaten wurden alle mit über 90% der abgegebenen Stimmen gewählt. Die hohe Wahlbeteiligung von 80% zeugt dabei vom guten Zusammenhalt in der Wehr.
„Uns ist es wichtig, dass wir als Team die Feuerwehr führen und die Mannschaft so gut wie möglich einbinden“ sagte Sven Stirkat zum Amtsantritt. „Dabei können wir auf gute Strukturen aufbauen, die uns unsere Vorgänger geschaffen haben“ ergänzt Thomas Gramelspacher. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat soll weitergeführt werden. Ebenso die Stärkung der Löschgruppe Wettelbrunn. Hier wird derzeit in das Gerätehaus investiert und es konnten neue Mitglieder gewonnen werden. „Der Schwerpunkt unserer Arbeit wird auf der Motivation und Neugewinnung von Mitgliedern der Einsatzabteilung liegen“ beschreibt Rainer Brinkmann die zukünftige Arbeit des Kommandos.

Weiter wurden turnusgemäß die zwölf Mitglieder des Feuerwehrausschuss neu gewählt. Dieser wird für die nächsten fünf Jahre durch Paul Bihlmann, Alexander Brinkmann, Hansjörg Dengler, Thomas Dobschinski, Daniel Hirt, Heiko Kiss, Truls Linderson, Sebastian Schelb, Bernhard Seitz, Matthias Steck, Walter Stempels und Sebastian Willin besetzt.

Bereits vor einigen Wochen fanden die Wahlen in der Jugendabteilung der Feuerwehr statt. Hier wurde die Verantwortung ebenfalls in jüngere Hände gegeben. Nach 23 Jahren Jugendarbeit, davon 15 Jahre als Jugendwart, gab Rainer Brinkmann sein Amt ab. Mit ihm hörte auch der erste Stellvertreter Heiko Kiss auf. Er war zunächst Jugendwart der Jugendfeuerwehr Grunern und seit der Zusammenlegung der drei Abteilungsjugendwehren zehn Jahre lang im Amt des 1. Stellvertreters. Neu gewählt wurde Michael Seifritz als Jugendwart. Als seine Stellvertreter wurden Daniel Hirt und Adrian von Ditfurth gewählt.

Bei allen Fragen bezüglich der Feuerwehr und Anfragen zur Mitgliedschaft kann man sich per Mail an das neue Kommando wenden: kommando@feuerwehr-staufen.de